RSS-Feed
 

Danksagung von André Lüdemann

Ein großes Dankeschön!

 

 

Für 16 Jahre Ortsvorsteher von Karstädt, Postlin und Stavenow!

 

Ich möchte mich an dieser Stelle, auch im Namen aller ehemaligen Ortsbeiratsmitglieder, bei Ihnen liebe Karstädter, für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ihre Anregungen und Hinweise sowie Ihre Unterstützung bei unseren vielfältigen und teils gewaltigen Aufgaben in der Vergangenheit waren immer sehr hilfreich! 

 

Ich habe es als sehr angenehm empfunden, dass wir sachlich und konstruktiv diskutieren konnten und dabei immer das Wohl Karstädts und unserer Gemeindeteile im Auge behalten haben! Jedoch auch: „Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann“!

 

Als ich 2008 gefragt wurde, ob ich mich in die Kommunalpolitik einbringen möchte, galt es zunächst einen geeinten Ortsbeirat zu schaffen. Nur zusammen waren erfolgreiche Projekte & Maßnahmen überhaupt möglich! Für die damalige Unterstützung und das mir entgegen- gebrachte Vertrauen gilt mein ganz besonderer Dank Herrn Jürgen Ditten, der CDU-Ortsgruppe, Frau Ute Wonneberger, Frau Ingeborg Kern, Herrn Gorden Strecker und Herrn Hans Joachim Kuhlmann! Nachfolgend auch allen weiteren gewählten Mitgliedern in den vergangenen Legislaturperioden.

Vielen Dank ebenso unserem Bürgermeister Herrn Udo Staeck und den netten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung und im Betriebshof!

 

Von sehr großem Vorteil war Einiges an geschichtlichem Wissen zu Karstädt bzw. der Gemeindeteile. Für Förderanträge waren teils alte Fotos sehr hilfreich. Diese Unterstützung erfolgte oft vom Postliner- Heimat- Club e.V. . Aber auch Ortskenntnisse der Kameraden der freiwilligen Feuerwehr und deren kameradschaftliche Unterstützung, wann immer ich sie brauchte, waren gute und wertvolle Wegbegleiter! Herzlichen Dank dafür!

 

Mein ganz spezieller Dank gilt allerdings meiner Familie und besonders meiner Frau!

Sie hielt mir oft den Rücken frei, wenn ich durch Termine gebunden war. Im Ehrenamt am Wochenende und nach Dienstschluss sich um den einwohnerstärksten Ort der Gemeinde zu kümmern, bedarf vieler Stunden der gemeinsamen Freizeit zu opfern. Um viele Haus- und Hofarbeiten konnte ich mich dadurch „drücken“. Das wird wohl nun wieder anders! In dieser Zeit sind nicht nur 16 Jahrgänge an Schülern eingeschult worden, wovon ich viele persönlich kenne und die heute bereits ihre Lehre abgeschlossen haben, so sind auch unsere eigenen beiden Jungs geboren und nun schon teils aus dem Grundschulalter heraus.

 

In der letzten Wahlperiode haben wir trotz Corona- und Ukrainekrise, gemeinsam eine tolle Jahrfeier für Karstädt auf die Beine gestellt. Die Vorbereitungen waren turbulent und sehr anstrengend. Dafür ein ganz spezielles Dankeschön allen Beteiligten! Das Fest wäre ohne die Unterstützung der Karstädter Einwohner und der ortsansässigen Vereine gar nicht möglich gewesen! Mir ist dieses tolle Fest noch in sehr guter Erinnerung und ich denke gerne daran zurück. Wir alle haben erfahren, „Karstädt kann mehr“! Davon zeugt heute noch die Stele „750 Jahre Karstädt“, gesponsert von der Firma Schorrisch, an einem denkwürdigen Ort.

Wenn leider auch nicht, wie vorgesehen, auf dem Kreisverkehr Putlitzer – Postliner Straße.

 

Alles kann man aus den 16 Jahren gar nicht aufzählen. Aber trotzdem darf auch das schöne 15. Kreiserntefest in Postlin 2010 nicht unerwähnt bleiben. Die Schaffung eines Dorfgemeinschaftsplatzes in Postlin gehört ebenso dazu, wie der lange Kampf um die nun sehr schön sanierte Freilichtbühne. Nicht vergessen werde ich das zähe Ringen um die Sanierung der Landesstraßen innerhalb der Ortslagen Karstädt-Postlin! 3 Wahlperioden sind bis zur Übergabe vergangen. Das „Bürgerhaus“ Karstädt konnte ebenso verschönert werden wie die alte Feuerwehrwache Karstädt´s mit neuen Toren. Viel Vorarbeit steckte in der Sanierung des alten Gutshauses am Dorfanger und im Jugendclub Karstädt.

 

Am Radweg Postlin-Dallmin entstand der Kaiserhalt und wurde mehrmals mit einem tollen gemeinsamen Fest gefeiert. Die Kita Kinderland und die Grundschule waren Ziel mehrfacher Ortsbegehungen. Nicht alle Wünsche ließen sich immer zeitnah umsetzen. Für die großen Anstrengungen in beiden Einrichtungen während der Pandemie gilt mein spezieller Dank den Leitern, Lehrern und Erziehern!

 

In den 16 Jahren wurden knapp 1.000 Karten und Blumensträuße zusammen mit der Volkssolidarität den Geburtstagsjubilaren überreicht. Eine Ausnahmezeit gab es lediglich zu Zeiten der Pandemie. 

Viel Interessantes konnte bei netten Unterhaltungen zu Karstädt und den Ortsteilen in Erfahrung gebracht werden. Viele Senioren waren teils überrascht und sehr dankbar, dass man sie nicht vergessen hat.

 

Auch Stavenow wurde nicht vergessen. So wurde das Umfeld der Patronatskirche ständig verschönert und an der alten Feldsteinmauer die Abdeckung saniert. An der Blockhütte ist 2021 so ein kleiner Dorfgemeinschaftsplatz mit Vereinshaus, Tischtennisplatte und Pflasterung zum Feiern entstanden. Dazu waren oft besondere Zuarbeiten für die Beantragung von Fördermitteln notwendig. Trotz mehrfacher Vor- Ort- Termine mit Land- und Landkreis konnte bis heute keine Sanierung der Ortsdurchfahrt erreicht werden. An der Kirche treffen Kreis- und Landesstraße aufeinander. 

 

In der ganzen Zeit kam der Austausch zur bestehenden Partnerschaft mit Rommerskirchen nicht zu kurz. Unzählige Besuche dort und der Rommerskirchener hier, vermitteln eine lebendige Partnerschaft seit 1991. Ein aus Karstädt nach Rommerskirchen überführter Findling und die abwechselnden Ernteköniginnen zum jährlichen Erntedankfest in Rommerskirchen zeugen ebenso davon! Hier bedanke ich mich besonders bei den Blüthener Landfrauen und den Gemeindekirchenräten Karstädt und Rommerskirchen.

 

Unterstützt wurden seit 2008 unsere ortsansässigen Vereine um die Pflege ihrer ortstypischen Veranstaltungen zu fördern. Auch konnten beispielsweise durch eine Beregnungsanlage auf dem Sportplatz Karstädt die Fußballer entlastet werden. Ein so tolles Areal wie das der Sport- und Freizeitanlage Karstädt, mit Mehrzweckhalle und nunmehr beheiztem Schwimmbad, ist etwas ganz Besonderes und erfordert ständige Aufmerksamkeit und auch viel Kreativität! Denn so schön unser Schwimmbad auch ist, kostendeckend kann es durch die Gemeinde nicht betrieben werden! Nicht umsonst ist man ständig daran interessiert, auch bei der Suche nach Investoren die Gemeinde zu unterstützen! 

Das Team der Wasserwacht leistet im Schwimmbad unzählige gemeinnützige Stunden um das Bad jedes Jahr nach dem Winter wieder sauber und schön erstrahlen zu lassen. Dazu kommen die vielen Stunden zu den Veranstaltungen um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten!

 

Leider bleibt in der heutigen Zeit vielen Menschen der Blick auf die schönen Dinge versperrt und sie lassen sich eher durch Angst und Panikmache verblenden. 

Nach nun teils aufregenden Monaten und einer spannenden Kommunalwahl ist es schön zu sehen, dass es rührige Karstädter gibt, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und neue Ideen mitbringen.

 

Für die Zukunft uns allen alles erdenklich Gute und vor allem weiterhin viel Erfolg bei allen Ihren Aktivitäten und privaten Zielen sowie den Unternehmungen und Vorhaben in den Vereinen und der gemeindlichen Einrichtungen! 

 

Lassen Sie uns weiterhin auch ein wachsames Auge auf unsere Orte haben, bleiben Sie interessiert und kommen Sie bei Problemen oder Anregungen auch weiterhin zu den Sitzungen!

 

An nachfolgende Vereine und Einrichtungen werde ich mich mit einem Schreiben auch noch gesondert wenden. 

 

Angelsportverein Karstädt e.V. ; Gemischter Chor Karstädt e.V. ; Diakonie Karstädt Wilsnack e.V. – Betreuungsverein ; D-P-H-C e.V. Der- Postliner- Heimat- Club e.V. ; Spargemeinschaft Eurofighter ; Kleingartenverein "Feierabend" e.V. ; Freiwillige Feuerwehr Karstädt – Wehrführung ; Förderverein Kita Kinderland Karstädt e.V. ; Förderverein der Grundschule Karstädt e.V. ; Förderverein Freiwillige Feuerwehr Karstädt e.V. ; Pfarrsprengel Karstädt- Land ; SC Hertha Karstädt ; KCK Karstädt e.V. ; Kita Karstädt – Leitung ; Prignitzer Landfrauenverein e.V. ; Löcknitztaler Musikanten e.V. ; Grundschule Karstädt – Leitung ; Schützenverein Dallmin 1991 e.V. ; Förderverein Historisches Stavenow e.V. ; 

Volkssolidarität Ortsgruppe Karstädt ; DRK Wasserwacht Ortsgruppe Karstädt ; Kleingartenverein "Zur Erholung" e.V.

 

 

Verbleibend mit den besten Grüßen und

einen schönen Sommer wünschend

 

André Lüdemann

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Karstädt
Mo, 05. August 2024

Downloads

Weitere Meldungen

Aktuelle Meldungen

Unsere Öffnungszeiten

Montag09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag

09.00 - 12.00 Uhr,

13.00 - 16.00 Uhr

Mittwochgeschlossen
Donnerstag

09.00 - 12.00 Uhr,

13.00 - 18.00 Uhr

Freitag09.00 - 12.00 Uhr
geschlossen

10.05.2024

04.10.2024

01.11.2024

 

Telefonzentrale: 038797 – 77112

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 10. 2024 - Uhr

 

14. 11. 2024 - Uhr

 

Info Broschüre

 

Fachkräfteportal

 

einheitlicher Ansprechpartner

 

wachstumskern-prignitz

Gemeinde Karstädt
Herr Udo Staeck

Mühlenstr. 1
19357 Karstädt

 

Telefon:  (038797) 770

Fax:        (038797) 77299

E-Mail: